Für Strukturen und Prozesse der Sektion Viszerale Transplantationschirurgie der Klinik für Allgemein-, Viszeral- und Transplantationschirurgie der Chirurgischen Universitätsklinik Heidelberg wurde durch ein Audit erneut der Nachweis erbracht, dass das Management die Forderungen des Regelwerkes nach ISO 9001 : 2015 erfüllt.
Jedes Unternehmen, jede Organisation und jeder Standort ist in Beziehungen zu Partnern, Lieferanten, Mitarbeitern, Behörden und vor allem den Patienten involviert. ISO 9001:2015 fordert von einem medizinischen Zentrum das Verständnis für die Erwartungen dieser verschiedenen Interessengruppen sowie eine entsprechende Handlungsweise. Diese unterschiedlichen Gruppen beeinflussen sich gegenseitig und es gilt, ihre oft divergierenden Interessen anzuerkennen und sich der damit verbundenen Spannungen bewusst zu sein. Es sollte jedoch beachtet werden, dass ISO 9001:2015 nicht verlangt, einen Kompromiss zwischen all diesen Interessengruppen auszuhandeln - dies ist ein häufiges Missverständnis. Vielmehr geht es darum, bewusste Entscheidungen zu treffen bezüglich vernachlässigter Interessen.
Neben dem Fokus auf verschiedene Interessen ist der prozessorientierte Ansatz einer der Grundpfeiler von ISO 9001:2015. Die Norm betont die Bedeutung des Verständnisses und Steuerns zusammenhängender Prozesse als System für die Effektivität und Effizienz einer Organisation bei der Erreichung ihrer beabsichtigten Ergebnisse.